DAPOLIN – Deutsch Amerikanische Petroleumgesellschaft

Die DAPG wurde am 25. Februar 1890 als gemeinsames Unternehmen von den deutschen Kaufleuten Franz Ernst Schütte, Carl Schütte und Wilhelm Anton Riedemann sowie John D. Rockefeller von Standard Oil Company gegründet, um das Petroleumgeschäft der Standard Oil in Deutschland zu betreiben. Der Unternehmenssitz war in Hamburg.

Anfang des 20. Jahrhunderts wurde das Petroleum unter der Marke DAPOL und das (amerikanische) Benzin unter DAPOLIN mit dem berühmten Indianerkopf verkauft.

1931 wurde DAPOLIN in Standard Benzin umbenannt.

1935 war die DAPG in Deutschland Marktführer unter den Großen Fünf Tankstellenketten mit 18.327 Zapfstellen (32,7 %) sowie gleich auf mit der Rhenania-Ossag mit einer Absatzquote von 20,9 %.

Die DAPG wurde 1950 in Esso AG umbenannt und 1999 in die Esso Deutschland GmbH umgewandelt. Sie ist heute Teil des Konzerns ExxonMobil.

Zitat aus der Seite „Deutsch-Amerikanische Petroleum Gesellschaft“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 27. Februar 2009, 19:12 UTC. (Abgerufen: 8. Mai 2009, 07:32 UTC)